Deutsche Meisterschaft der C/B/A Klassen am 16.10.2009 in Lörrach

Endlich ist es soweit, das wichtigste Ereignis der diesjährigen Rock´n´Roll Saison, die Deutsche Meisterschaft steht vor der Türe.

So machten wir uns am 16.10.09 auf nach Lörrach. Beinahe hätte es auch eine Schweizer Meisterschaft werden können, da direkt durch Lörrach die Deutsch-Schweizer Grenze verläuft. Zum Glück blieben wir jedoch auf der richtigen Seite. Nach einer sechsstündigen, staureichen Fahrt erreichten wir am Freitagabend unser Quartier für das Wochenende. Am nächsten Morgen ging es dann ausgeruht Richtung Halle, wo wir unsere letzten beiden Schlachtenbummler Marco und Michi, die auch diesen weiten Weg auf sich genommen hatten trafen. Der Veranstaltungsort war eine Art Kongresszentrum, welches der DM einen sehr schönen Rahmen bot.

Um 11.30 Uhr ging es dann mit den Vorrunden der Schüler- und Juniorenklasse los. Da in der C-Klasse ebenfalls 24 Paare am Start waren, kamen wir direkt danach an die Reihe. Mit dem Ziel Top 10, wussten wir, dass man sich von Anfang an keinen Fehler erlauben durfte. Hochkonzentriert, aber keineswegs dadurch blockiert, tanzten wir eine sehr gute Vorrunde. Durch die tolle Unterstützung unserer treuen Fans konnten wir unser fehlendes Training gut kompensieren und verließen zufrieden die Tanzfläche. So war es auch nicht verwunderlich, dass wir sicher in die Zwischenrunde einzogen.

In der kurzen Pause zwischen den Runden füllten wir unsere Kohlenhydratspeicher und entspannten unsere Muskeln. Doch kaum zur Ruhe gekommen, mussten wir uns auch schon wieder warm machen. Der straffe Zeitplan ließ keinen Spielraum, so dass kurz darauf wieder auf der Bühne standen. Leider verlief diese Runde nicht so fehlerfrei. Zwar klappten alle Akrobatiken, jedoch zeigten wir nicht unser volles tänzerisches Niveau. Was bei einem normalen Sportturnier vielleicht noch zum Weiterkommen gereicht hätte, bedeutete bei der Deutschen Meisterschaft das Aus. Da sich kaum ein anderes Paar in diesem starken Feld einen Fehler erlaubte, war für uns schnell klar, dass es nicht zum Weiterkommen gereicht hat.

Am Ende sprang für uns der 14. Platz heraus. Leider vier Plätze hinter unserem Ziel, aber im Anbetracht des fehlenden Trainings ein trotzdem versöhnlicher Abschluss unserer diesjährigen Saison.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an unseren Fanclub, d.h. unsere Familie, Marco und Michi das ihr uns so toll unterstützt und mit gefiebert habt! Im Großen und Ganzen machten wir uns also zufrieden auf den nach Hause Weg und freuen uns schon auf die nächste Saison, dann in der B-Klasse.

Sebastian